Wandern auf Mallorca – mit Astrid Prinzessin zu Stolberg

Wandern mit Astrid Prinzessin zu Stolberg
Wandern mit Astrid Prinzessin zu Stolberg

Mallorca – das sind 300 Sonnentage im Jahr,  milde Winter und sehr heiße Sommer.  Wer nach Mallorca kommt, sucht Entspannung, Natur oder Party – die Insel bietet jedem das passende Angebot auch sportlich gesehen und  Mallorca zählt zu den sichersten Regionen Spaniens.

Seit 21 Jahren lebt und arbeitet Astrid Prinzessin zu Stolberg auf Mallorca. Ich freue mich sehr, dass mir Astrid ein paar persönliche Einblicke dazu gibt.

Astrid Prinzessin zu Stolberg
Astrid Prinzessin zu Stolberg

Astrid, was fasziniert Dich so an der Insel, dass Du Deinen Lebensmittelpunkt hierin verlagert hast?

Mallorca hat einfach alles. Zunächst eine sehr gute Infrastruktur. Das war für die Entscheidung, damals mit zwei Kindern, am wichtigsten.  Dann lieben wir die Natur, die Menschen und natürlich das Licht und die Wärme.

Was bedeutet „wandern“ für Dich?

Wandern bedeutet mit Freude und Genuss in der Natur zu gehen.

Astrid Prinzessin zu Stolberg
Wandern mit Astrid Prinzessin zu Stolberg

Seit wann wanderst Du?

Ich wandere erst seitdem ich auf Mallorca lebe. Als Kind und Jugendliche war ich immer nur im Winter in den Bergen, allerdings sind wir auch schon mit Skiern Bergtouren gegangen. Im Sommer waren wir immer am und auf dem Meer.

Wie bist Du dazu gekommen, Wanderungen auf Mallorca durchzuführen?

Ich war zunächst alleine unterwegs. Ich nutzte die Zeit und die Ruhe in den Bergen um meinen Gedanken nachzuhängen. Dann wurde ich gefragt, ob ich jemand mitnehmen möchte. Seit 10 Jahren führe ich nun Wandergäste im Tramuntana-Gebirge. Jetzt tauschen wir unsere Gedanken und genießen die Natur gemeinsam.

Welche speziellen Wanderungen bietest Du an?

Das besondere an meinen Touren ist, dass ich keine Gruppen habe denen man sich anschließen kann. Die Gäste können mich exklusiv buchen. Das bedeutet, ich gehe mit einem Gast auch alleine oder der Gast meldet sich mit einem Freund oder Freundin oder auch mit einer ganzen Geburtstagsgesellschaft an. Immer öfter machen wir Gourmet-Touren. Da bereite ich ein köstliches Picknick vor oder wir kehren in ein schönes Lokal ein. Manchmal bleiben wir über Nacht in den Bergen, es gibt Hütten mit oder ohne Bewirtung.

Astrid Prinzessin zu Stolberg
Wandern mit Astrid Prinzessin zu Stolberg

Wen sprichst Du mit Deinen Wanderungen an? Wen möchtest Du erreichen?

Mit mir kann wirklich jeder wandern. Kleine Mädchen wollen wissen, wie eine echte Prinzessin aussieht und sind dann ein bisschen enttäuscht, dass ich kein Ballkleid trage. Sehr oft buchen mich allein reisende Frauen, die gerne wandern, aber nicht ganz alleine und auch nicht in einer Gruppe gehen möchten. Und dann habe ich jede Menge Stammgäste, wie eine Altherren-Gruppe, für die das Picknick gegenüber den zurückgelegten Kilometern im Laufe der Jahre immer wichtiger wird.

Astrid Prinzessin zu Stolberg
Wandern mit Astrid Prinzessin zu Stolberg

 Wie fit, welche Kondition sollte der Wanderer-Gast haben?

Bei individuell geplanten Touren richte ich mich nach dem Wandergast. Dabei berücksichtige ich, wie fit und wie trittsicher sie/er ist. Es gibt Touren für alle Ansprüche, auch ganz einfache.

Was erwartet den Gast auf Deinen Wanderungen?

Auf jeden Fall kann mein Gast ein schönes und intensives Erlebnis in den Bergen Mallorcas erwarten, das er so schnell nicht vergessen wird. Das Tramuntana Gebirge ist eine Kombination aus Hochgebirge und Küstenlandschaft mit mediterranen Aromen und einem Licht, das wir so nur im Mittelmeer finden.

Bist Du anderes, als andere Wanderführer? Wenn ja, inwiefern?

Ich denke schon. Jeder Mensch ist anders. Ich liebe es, auf jeden meiner Gäste ganz persönlich einzugehen. So wird jede Tour zu einem persönlichen Erlebnis für beide Seiten.

Wann ist die beste Jahreszeit für Wanderungen auf Mallorca?

Jede Jahreszeit hat ihren Reiz, im Herbst und Winter ist die Luft klar, ab Oktober und über Winter ist die Insel grün, im Dezember kommen die ersten Blüten. Der Sommer kann heiß sein, hat aber dennoch seinen Reiz, ich mag jede Jahreszeit.

Astrid Prinzessin zu Stolberg
Wandern mit Astrid Prinzessin zu Stolberg

Zum Abschluss möchte ich natürlich noch wissen, wie kann man Deine Wanderungen buchen?

Ganz einfach über meine Webseite www.prinzessin-stolberg.com Dann müssen wir zunächst einen gemeinsamen Termin vereinbaren. Im Herbst, der beliebtesten Wanderzeit, sind die Termine oft Wochen vorher schon ausgebucht. Die Tour bespreche ich im Detail meist zeitnah um auch die Wetterverhältnisse zu berücksichtigen. Ich freue mich auf jeder Wanderung. Jeder Tag ist anders und jeder Wandergast ist eine Bereicherung im Leben.

Liebe Astrid, ein ganz herzliches Dankeschön an Dich! Schön, dass Du uns ein Stück mit auf Deinen Weg mitgenommen hast. Ich finde, Du machst richtig Lust auf Wandern! 

Und noch ein Tipp von mir:  Bitte meldet Euch rechtzeitig, denn kurzfristig ist Astrid immer schon ausgebucht!

www.prinzessin-stolberg.com

www.das-forever-beauty-programm.com

More from Renate Effenberger

Im Pretty Living Interview: Kai Böcking – TV-Produzent, Travel- und Foodjournalist, Medien-Trainer, Moderator

Kai Böcking reist hauptberuflich um die Welt – unter anderem für seine...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *