Mein Schiff 3 – Gourmet-Restaurants

Mein Schiff - Surf & Turf

Wer mich kennt weiß, dass ich sehr gerne koche und ebenso leidenschaftlich gern genieße. Mein Schiff 3 bietet mit seinem „Premium Alles Inklusive“Konzept ein großes und exzellentes Angebot. Doch in diesem  Artikel möchte ich ganz den Mein Schiff – Gourmet-Restaurants: Richards, Surf & Turf und Hanami  widmen.

Mein Schiff – Gourmet-Restaurant Richards – Feines Essen

Das Mein Schiff 3- Gourmet-Restaurant „Richards  – Feines Essen“ ist das Feinkost-Restaurant! Wie es sich für so ein „feines Restaurant“ gehört, hat es auch einen wirklich erlesenen Platz : Es liegt im Diamanten der großen Freiheit auf Deck 5. Das Ambiente ist gehoben, klassisch eingerichtet, die 70 Sitzplätze sind großzügig in dem sehr stilvoll eingerichtetem Raum verteilt. Leise Musik und gedämpftes Licht unterstreichen den Wohlfühlcharakter.

Angeboten werden regionale und internationale Gerichte auf höchstem kulinarischen Niveau bei erstklassiger Qualität. Der Service ist ausgesprochen freundlich und sehr professionell. 

Mein Schiff – Richards

Gourmet-RestaurantMein Schiff – Richards

Es gibt ein Degustationsmenü und zwar ein sechs-gängiges. Hier kann man einzelne Gänge austauschen  und zwar entweder aus dem Vegetarischen Menü oder von der „normalen Speisekarte“. Das ist gar nicht so einfach, da alles so verlockend klingt.Mein Schiff - RichardsMein Schiff – Richards

Mein Schiff Richards
Mein Schiff Richards

Zu Beginn wird eine sehr feine Brot- und Brötchenauswahl gereicht mit hochwertigem Olivenöl, Walnussöl und Kürbiskernöl, dazu Pesto-Butter und Gänseleber-Parfait. 

Gourmet-Restaurant Mein Schiff
Mein Schiff – Richards
Gourmet-Restaurant
Mein Schiff – Richards

Der Gruß  aus der Küche – das „Amuse Gueule“: Gebratene Garnele mit Kräutern – eine echte Gaumenfreude!Mein Schiff RichardsMein Schiff – Richards

Gourmet-Restaurant Mein Schiff
Mein Schiff – Richards

Die erste Vorspeise besteht aus Vitello Tonnato mit Wasabi Creme und ein wenig frischem Pfeffer. Das Fleisch ist so zart, dass man fast kein Messer braucht.

Gourmet-Restaurant
Mein Schiff – Richards

Eine echte Überraschung ist das Demeter Ei mit dem sehr gut gewürztem Spinat! 

Gourmet Restaurant
Mein Schiff – Richards

Es folgt Seeteufel auf Risotto – nur köstlich!Gourmet-RestaurantMein Schiff – Richards

Das Pfirsich Lavendel Sorbet – es ist fruchtig, den Lavendel schmeckt man raus, ohne, dass er dabei hervorschmeckt.

Gourmet-Restaurant
Mein Schiff – Richards

Ich habe mein Hauptbericht, aus der Vegetarischen Speisekarte ausgewählt: Parmesan Ravioli mit sautierten Pilzen und Kirsch-Tomaten!

Gourmet-Restaurant
Mein Schiff – Richards

Als – fast – krönender Abschluß: „Griechischer Wein“ mit Karamell-Soße und feinen Nüssen.

Gourmet-Restaurant
Mein Schiff – Richards

Hausgemachte Pralinen aus der eigenen Patisserie, liebevoll dekoriert und himmlisch im Geschmack!

Gourmet Restaurant

Mein Schiff Gourmet-Restaurant

Surf & Turf – Steakhouse

Schon bei meinem letzten Besuch vom Mein Schiff – Gourmet-Restaurant Surf & Turf war ich begeistert, so dass ich auch bei dieser Kreuzfahrt unbedingt wieder in dieses ausgefallene Restaurant gehen möchte.

Gourmet-Restaurant
Mein Schiff – Surf & Turf

Das „Surf & Turf“ ist ein klassisches Steakhouse und genauso liest sich auch die Speisekarte: Rindfleisch mit Langustenschwanz, Rib-Eye-Steak oder Kotelett vom Ibérico-Schwein. Schon auf dem Weg ins Restaurant kann man einen Blick in den gläsernen Kühlschrank werfen, in dem einige edle Fleischsorten aufbewahrt werden.

Gourmet-Restaurant
Mein Schiff – Surf & Turf
Mein Schiff – Surf & Turf

Im Surf & Turf wird Essen & Co regelrecht zelebriert. Gleich zu Anfang bekommt man heiße Tücher und kann einen Blick in die offene Show-Küche werfen. Die Wahl seines Messers trifft man anhand der großen „Präsentation-Box“, die die sehr freundliche Kellnerin mir vorstellt. Sie versichert, dass alle Messer super gut schneiden, es käme lediglich darauf an, dass es gut in der Hand liegt.

Mein Schiff – Surf & Turf

Vorab gibt es einen Korb mit frischem Brot und verschiedenen Dips beziehungsweise edlem Olivenöl.

Mein Schiff – Surf & Turf

Aus der umfangreichen Weinkarte habe ich mich entschieden für den Chateau Finet, ein Merlot aus Bordeaux – der beschrieben wurde: Reife Fruchtaromen, dichte Körper, elegante Tannen – und genauso empfinde ich das Geschmackserlebnis auf meiner Zunge.

Mein Schiff – Surf & Turf

Zur Vorspeise wähle ich die französische Zwiebelsuppe mit Gruyere Fleuron, die ich sehr mag, das sie ausgesprochen würzig ist.

Mein Schiff – Surf & Turf

Der Zwischengang besteht aus gegrillten Jakobsmuscheln auf Gemüse-Panaché -erlesen und köstlich!

Mein Schiff – Surf & Turf

Auch beim Hauptgang wird wieder zelebriert: Der frisch gemahlene Pfeffer wird vom Kellner aus der 1,50m langen Pfeffermühle direkt auf mein Filetsteak vom Charolais-Rind gegeben. Ich würze es noch mit Rauchsalz. Dazu gibt es sautierten Blattspinat und eine Ofenkartoffel mit Sour Cream.

Mein Schiff – Surf & Turf
Mein Schiff – Surf & Turf

Eigentlich sollte es zum Abschluß Amerikan Cheesecake mit Himbeeren und Karamellsaucegeben, doch auf den musste ich – leider – verzichten, es passt einfach nichts mehr rein!

Mein Schiff – Gourmet-Restaurant

Hanami – Japanisches Restaurant

Auf dem Mein Schiff – Gourmet-Restaurant Hanami werden japanische Spezialitäten serviert – nicht nur Sushis! Ich liebe Sushis und könnte sie eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit essen. Dabei muss ich kein schlechtes Gewissen haben, denn Suhis sind gesund und gelten in Japan als das beliebteste Gericht schlechthin.

Mein Schiff – Hanami

Im Hanami hat man die freie Platzwahl, entweder am Tresen und schaut den Meistern bei der Sushi-Herstellung zu oder man wählt  ganz klassisch einen Tisch. Wobei die insgesamt 62 Sitzplätze sehr angenehm im Raum verteilt sind. 

Mein Schiff NanamiMein Schiff Hanami

Die Zubereitung von Sushis ist sehr aufwendig, echte Handarbeit zuzusagen und nur die besten und edelsten Zutaten werden hierfür verwendet.

Ich habe eine Dano-Platte mit Sashimi & Nigiri:  Shake (Lachs), Onaga (Red Snapper), Maguro (Thunfisch). Bei (Garnele), Tamaro (Omelett), Takt (Ostopus) und Kajiki (Schwertfisch) bestellt und diese liebevoll zubereiteten Suhls bekommen.

Ein Kunstwerk für die Augen und ein Geschmackserlebnis für den Gaumen.

Mein Schiff - Hanami Restaurant
Mein Schiff – Hanami Restaurant

Die Ura-Maki-Sushi werden auch California Roll genannt und ist eigentlich eine umgekehrte Sushi-Rolle. Ich  bekomme Chicken-Terriyaki mit Huhn, Gurke, Enoki-Pilze, Besam und Terriyaki-Sauce – was für ein Genuss!

Mein Schiff – Hanami

Als Hauptgericht habe ich ausgewählt: Leicht Gebratenes Carpaccio vom Rinderfilet mit Mango-Salsa und Bohnen-Tempura.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich finde, das ist wirklich eine interessante Variante des italienischen Klassikers. Das Fleisch ist von allerbester Qualität, zwar etwas dicker geschnitten war, aber herrlich zart. Mir hat das ausgesprochen gut geschmeckt, perfekt gebraten und gewürzt.

Zum Dessert gibt es süße Sushis mit Melone, Mango & Papaya, die ich in dieser Version zum ersten Mal esse.

Mein Schiff – Hanami

Der Reis ist in Koksmilch gekocht, dadurch kommt die Süße; eine ideale Basis für die rund ausgestanzten und sehr köstlichen Früchte. Zusammen sehen sie aus wie kleine Türmchen, die man dann in die Fruchtsosse dippen kann. Das schmeckt überraschend leicht!

Mein Schiff – Gourmet-Restaurant

Mein Fazit

Das war meine Tour durch  die Gourmet-Restaurants auf Mein Schiff 3. Ich habe alle drei  Restaurants sehr genossen, jedes ist speziell auf seine eigene Art. Allen gleich ist, dass ihre Gerichte eine hervorragende Qualität haben und frisch zubereitet werden. Der Service ist professionell freundlich, ohne überzogen zu sein. Die Atmosphäre in den Restaurants habe ich als sehr angenehm empfunden. 

Das Gourmet-Paket kostet 75,00 Euro pro Person. Darin enthalten sind zwei 4 Gang-Menüsund ein 6-Gang-Menü. Oder anders ausgedrückt 25,00 Euro für ein 4-/bzw. 6-Gang-Menü in einem Spitzenrestaurant!!

Mein Favorit? Das Japanische Hanami Restaurant.

Ich würde mich freuen, wenn ich Euch für Eure – nächste- Kreuzfahrt zu einer Tour durch die Gourmet-Restaurants – vielleicht sogar in Form vom Gourmet-Paket –  inspiriert habe,  ich wünsche Euch auf jeden Fall jetzt schon guten Appetit und ganz viel Genuss dabei.

 

http://www.tuicruises.de

 

More from Renate Effenberger
Christine Reiler – Ex Miss-Austria, Medizinerin, Gesundheitsexpertin
Als Model nahm Christine Reiler „damals“ – das ist gut 10 Jahre...
Read More